Für den M160 als Serienantrieb wurde von B&F ein Sondermodell der FK-9 entwickelt.
Diese Ausführung stellt nicht nur eine FK9 mit dem Mercedes-smart Motor dar. Vielmehr ist sie als Gesamtpaket gedacht, welches in seiner Philosophie und Ausstattung festgelegt ist und somit in Richtung der smart-Automobil Idee geht.
Es wird dazu die leichte FK9 Utility Zelle verwendet. Diese wird in Lackierung und Ausstattung etwas pfiffig von der üblichen Version abgehoben. Die Ausrüstung liegt fest, es gehören sinnvolle Systeme und Instrumente zum Lieferumfang, auf überflüssige Dinge wird bewusst verzichtet.
Damit lässt sich auch ein Serienpreis anbieten, der spürbar unter dem einer gleich ausgestatteten ROTAX-FK-9 liegt. Und das bei deutlich geringerem Benzinverbrauch und spürbar günstiger Unterhaltung - ganz "smart" eben...
Der smart Turbo Motor wurde von Daimler Chrysler als radikaler Neuansatz zum Antrieb des neuen City-Coupés konzipiert und entwickelt. Dabei wurden sowohl fertigungstechnisch und vor allem gewichtsmäßig und ökonomisch neue Maßstäbe gesetzt.
Die von Mercedes-Benz eingesetzten Technologien machen dieses Motorkonzept besonders auch für den Flugzeugbau interessant:
Ultrakompakte, geräuschoptimierte Vollaluminium-Bauweise; Doppelzündungskonzept
extrem hohe Erprobungstiefe auch unter Dauer-Volllast bei allen klimatischen Bedingungen über viele Millionen Fahrzeug-km, und zahlreiche "mehr als" 1000-Std-Tests an Prüfständen
die im Grundmotorkonzept von Anfang an vorgesehene Turbo-Technik mit geregeltem Ladedruck erlaubt volle Motor-Dauerleistung sogar in 2500m Höhe (55PS)
die Drehmomentcharakteristik in Verbindung mit dem "overboost" verspricht gerade auch ohne Verstellpropeller hohe Leistung schon beim Start
vollelektronische, kennfeldgestützte Regelung und Überwachung des Betriebes mit Notlaufunktionen ( E-Gas, Klopfregelung, Gemischregelung mit Höhenadaption.....)
Modernste Bosch-Einpritzanlage (keine Vergaservereisung möglich) Geregelter 3-Wege-Kat mit Lambda-Sonde
Was lag also näher, als dieses Motorkonzept zu einem zukunftsfähigen Flugantrieb weiterzuentwickeln ?
Entwickelt, praktisch umgesetzt und erprobt wurde dieser Antrieb über das Ingenieurbüro von Otto Funk, der eine für seine Flugschule bestimmte FK9 Mk2 mit diesem Antrieb bestückt hat. Eine lange Entwicklungs- und Planungsphase gingen dem voraus. Zahlreiche Teile mussten neu entwickelt, hergestellt oder verändert werden, von der Gießform für das Propeller-Getriebegehäuse bis zur angepassten Motorelektronik.
Neben der wichtigen Grundlage, dass Daimler Chrysler die Motoren für diesen Verwendungszweck liefert, erfolgt von dort auch sonst weitreichende Unterstützung. Es gelang Erhard Rau, den seinerzeit für das Motorkonzept und die Konstruktion verantwortlichen Mercedes-Benz-Entwickler, aktiv an der Konvertierung zum Flugantrieb zu beteiligen. So sollen auch zukünftig die technischen Belange des Antriebssytemes motorenseitig abgedeckt werden.
Nach umfangreicher Erprobung in der Schul-FK9 von EFK Speyer mit über 700 Flugstunden konnten bisher bereits etliche ältere FK9 Typen von Ihren Zweitaktantrieben "befreit" und auf den M160 Antrieb umgerüstet werden. Die hohe Laufkultur mit dem geradezu unglaublich niedrigen Geräuschpegel zeigte sich dabei als das herausragende Merkmal dieses Antriebs.
Darüber hinaus arbeitet ECOFLY, die Firma von Otto Funk für Produktion und Vertrieb des SMART-Motorsystems, kontinuierlich an weiterer Gewichtsreduzierung bei gleichzeitiger Steigerung der Antriebsleistung. Diese liegt bei derzeit ca. 80 PS (die ersten Erprobungsflüge mit dem roadster-motor sind vielversprechend verlaufen) und passt aufgrund des sehr günstigen Drehmomentverlaufs gut zu moderneren UL Flugzeugen.
Speziell zur Umrüstung älterer Uls bietet ECOFLY einen sogenannten "firewall forward kit" an. Dieser umfasst: |